Der Wochenrhythmus

Im Wochenrhythmus haben künstlerische und pflegerische Tätigkeiten ihren regelmäßigen Platz:

Montag:   Das Malen mit Aquarellfarben und im Winterhalbjahr als besonderes           .................Angebot Warmfußbadetag

Dienstag: Brotbacken

Mittwoch: Kneten mit Bienenwachs

Donnerstag: Eurythmie

Freitag: Wandertag in Feld und Wald mit Rucksackverpflegung

Unsere Vorschulkinder gehen an einem festgelegten Wochentag im zweiten Halbjahr auf einem therapeutischen Hof mit Tieren.

Zu unseren besonderen Angeboten gehören im Sommer das regelmäßige Kneippen im Garten, im Winter das warme Fußbad. Beide Angebote regen in erster Linie den Tastsinn und den Lebenssinn an und werden von den Kindern mit Freude angenommen. Gerade beim Warmfußbad erleben sie ein Durchdrungensein von Behaglichkeit und eine ganz persönlich individuelle Zuwendung der Kindergärtnerin. Beim anschließenden Kastanienbad wird der gesamte Körper durchblutet und wohlig gespürt.

Diese gesamten Tätigkeiten werden jedes Jahr neu angesehen und der jeweiligen Gruppensituation und der Entwicklung der Kinder angemessen umgesetzt.