Unser Kindergarten

Unser Kindergarten ist in einem wunderschönen alten Bauernhaus mit einem großen Garten untergebracht.

Hier verbringen wir Kindergärtnerinnen mit max. 15 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, singend und schaffend den Vormittag.

Öffnungszeiten:

Bringzeit:

Montag bis Freitag            7:30  - 9:00 Uhr

Abholzeit:

Montag bis Donnertag      12:30 und 13:30

Freitag                                  12:30

Werdegang unseres Kindergartens

1983 Gründung des Initiativkreises für Waldorfpädagogik auf dem Hotzenwald.

1984 Eröffnung einer Spielgruppe mit 8 Kindern. Die Spielgruppe findet regelmäßig auf einem Bauernhof statt. Im Herbst nehmen bereits 13 Kinder daran teil.

1985 Gründung des Vereins für Waldorfpädagogik auf dem Hotzenwald. Somit wird dem weitgehend ideellen Charakter der Gründungsinitiative eine Sozialgestalt gegeben.

1991 Eine Gründungskindergärtnerin aus Berlin wird gefunden und somit kann der Kindergarten im Sommer mit 15 Kindern, einer Gruppe bestehend aus 10 Buben und 5 Mädchen, beginnen. In den liebevoll hergerichteten Räume in einem alten Bauerhaus in Rickenbach-Altenschwand fühlen sich alle bald sehr wohl.

Am 25. November findet mit einem künstlerischen Rahmenprogramm die feierliche Eröffnung statt.

1992 Im Kindergarten finden in diesem Jahr mehrere kulturelle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit statt.

1994 Der Kindergarten findet solch großen Zuspruch, dass nicht alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden können.

1995 Eltern bauen ein Gartenhaus für Spielzeug und Geräte.

1996 Um alle Geschwisterkinder aufnehmen zu können, teilen sich die jüngeren Kinder einen Kindergartenplatz.

Bau einer Schaukel im Garten

1997 Wegen großer Nachfrage wird eine ausgelagerte Spielgruppe in Jungholz gegründet.

Die Nachfrage nach einem Kindergartenplatz ab 3 Jahre ist so groß, dass ab Sommer einige Kinder bereits mit 3 Jahren aufgenommen werden.

Von der Hausbesitzerin erhält der Kindergarten einen zusätzlichen Gartenanteil.

1999 Änderung des Kindergartengesetz in Baden-Württemberg, eine zusätzliche Kindergärtnerin kann eingestellt werden

2000 Der Flur im Kindergarten wird in Elternarbeit grundsaniert, zusätzlich erhält der  Kindergarten einen weiteren Raum und kann  die Garderobe vergrößern.

2001 Im Kindergarten wird nachmittags eine Eltern-Kind-Gruppe eingerichtet, die gleich voll belegt ist.

2003 Kinder der ersten Kindergartengruppe machen ihr Abitur in der Waldorfschule in Schopfheim.

2004 Ein neues Kindergartengesetz tritt in Kraft, mit der Gemeinde Rickenbach wird ein 3 Jahresvertrag ausgehandelt.

2005 Der Kindergarten zieht für ½ Jahr nach Hogschür in das Ferienhaus von Kindergarteneltern, während dieser Zeit werden der große Gruppenraum und die Küche grundsaniert.

2006 Eine zweite Eltern-Kind-Gruppe wird gegründet, da die Anmeldungen so zahlreich sind.
  Der Sandkasten und die Schaukel werden erneuert.

2007 Bewilligung zur Aufnahme von 2-jährigen Kinder in den Kindergarten, die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder ab diesem Alter ist groß.

2008 Der Kindergarten ist mit 19 Kindern voll belegt

2009 Erneuerung und Erweiterung unseres Sandkastens

2010 In einem kleinen Festakt wurde mit den Kindern  die neue Schaukel eingeweiht, die mit großem Aufwand von den Eltern erstellt wurde.

2011 Kleine Betten wurden angeschafft, so dass nun  einzelne Kinder im Laufe des Vormittags schlafen können.

2012 wurde ein seperater Schlafraum eingerichtet und die Gruppenräume renoviert.

2013 Im Sommer wurden die ersten  Kinder mit einem Jahr in die Familiengruppe integriert.

2014 Kauf  und Renovierung eines gebrauchten Bauwagens. Seit dem Sommer steht er im Wald und dient uns als Schutz- und Wärmeraum an unseren Wandertagen.

2015 Zum ersten Mal arbeitet ein Bundesfreiwilliger für ein Jahr bei uns im Kindergarten mit. Zhanibek kommt aus Kirgisien. Dies ist unser Beitrag zur transkulturellen Bildung durch internationale Begegnung.

2016 Jubiläumsjahr, mit einem großen Fest wurde dieser Anlass im April mit vielen Gästen gefeiert, Eine Drainage wird gelegt, damit der Sanitärbereich saniert werden kann.

Waldorfkindergarten Sonnenbühl

Bühlmattweg 3