Laternenfest

Immer wieder regen uns die  Jahreszeiten und deren Jahresfeste zur Selbstbesinnung an und zum Nachdenken über  die Schöpfung, über die Welt, auf der wir leben.
Nachdem wir am Michaelifest  am 24. September das geschlossene Licht vom Wald in unseren Kindergarten  getragen haben, wo es seither jeden Tag brennt, tragen wir unser  Licht nun hinaus in die Welt.

Das Laternenfest feiern wir  zusammen mit den Eltern noch vor dem 11.November, dem St. Martinstag.
Da in unserer Gemeinde  verschiedene Martinsfeste sehr groß gefeiert werden und die meisten Kinder  daran teilnehmen, haben wir uns entschlossen, ein kleineres Fest vorher bei uns  im Kindergarten zu feiern. So tauchen wir schon einige Zeit davor in die  Erlebniswelt der Elementarwesen ein und beschäftigen uns durch Lieder,  Gedichte und Erzählungen mit den Geheimnissen der Zwergenwelt. Dieses Motto  lebt dann auch in unserem Laternenfest.

Wir treffen uns kurz vor  Einbruch der Dunkelheit zu einem Tischpuppenspiel  und gehen dann  singend in unseren Garten, wo uns  bereits die leuchtenden Laternen und die  Eltern erwarten.

Gemeinsam mit den Eltern  spielen wir unseren Zwergenreigen  und  begeben uns danach mit dem Lied „Was klimmt und klettert durchs Gestein, eins,  zwei, drei, vier klein Zwerge fein…“ in den nahen Wald. Die Laternenlichter  tanzen im wiegenden Schritt der Kinder mit und die Kinderaugen leuchten  glücklich im Widerschein ihrer selbst gemachten Laternen.

So wandern wir durch den Wald  welcher in der Dunkelheit doch recht geheimnisvoll für die Kinder wirkt, dies  obwohl sie diesen Wald von unseren häufigen Wanderungen am Tage schon sehr gut  kennen.

Unser Kindergarten befindet sich  in einer Höhe von 800m, so dass es im November schon recht kalt ist und oftmals  auch schon Schnee liegt, um so mehr freuen wir uns alle schon sehr auf die  warme Kürbissuppe und das selbstgebackene Brot im Kindergarten, welches die  Kinder am Morgen mit ihren Kindergärtnerinnen gekocht und gebacken haben.

Ein gemeinsames Abendlied  beendet dieses Fest und die Kinder gehen freudig, müde und mit einem bleibenden  Eindruck nach Hause und freuen sich schon auf die nächsten Abende, an welchen  sie mit den Eltern und Geschwister alleine nochmals zum „Laternenlaufen“ gehen.